News

Es treten erstmalig 28 Gründungsmitglieder dem neuen Verein bei. Zu Beginn der Versammlung erfolgten durch die Gemeindeverwaltung eine Bilderrückschau zur ersten Gewerbeschau 2010 und eine weitergehende Aussprache zu dieser. Übereinstimmend wird das Engagement der Unternehmer lobend hervorgehoben und das überwältigende Interesse der Bevölkerung sowie der Gäste aus Nah und Fern trotz des widrigen Wetters. Um den Charme der Gewerbeschau zu erhalten, wird beschlossen, alle drei Jahre eine Gewerbeschau durchzuführen – also wieder in 2013.

Nach der Einstimmung durch die Bilderschau wird BM Kümmerle zum Versammlungsleiter bestellt.

Er gibt zunächst an Frau Claudia Nothwang, Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Owen e. V. das Wort weiter, die ein Statement zur Arbeit eines Handels- und Gewerbevereins am Beispiel Owen hält. Vielfältige Aufgaben und Aktivitäten fordern die Unternehmer heraus: Bindeglied zwischen Gewerbe – Gemeinde – Landratsamt, Tourismus/Biosphäre, 750 Jahre Owen, Neujahrsempfang, Fortbildungen (Vermarktungschancen, Ausbildung gegen Fachkräftemangel, Seminare für Unternehmer und Mitarbeiter u.v.a.m.), Beteiligung an Planungen, Vitalmesse. Die Owener Mitglieder treffen sich zu einem Monats-Stammtisch (mit Themen). Sie bietet den Bissingern eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit dem HGV Owen an, Nachbarvereine laden sich gegenseitig ein. Der Verein stehe und falle mit dem Engagement seiner Mitglieder, lebe von deren Ideen.

Herr Musolf übernimmt für die Gründungsversammlung die unterstützende Funktion des Schriftführers.

Der Versammlungsleiter stellt einen Satzungsentwurf für einen zu gründenden Handels- und Gewerbeverein Bissingen e.V. vor, der auf einer Mustersatzung basiert. Im Anschluss erfolgt eine Aussprache zu den vorhandenen Satzungsregelungen. Die Gründungsmitgliederliste beinhaltet die 28 natürlichen und juristischen Personen, die sich nach Erläuterung und Beratung des Satzungsentwurfs eigenhändig eingetragen und damit die Vereinsgründung vornehmen bzw. die Satzung des Handels- und Gewerbevereins Bissingen an der Teck entwickelt haben. Sie wird einstimmig angenommen bzw. beschlossen.

Bei der Wahl der Vereinsorgane agiert Herr Rainer Merkle als Wahlleiter; diese Wahlen führen zu folgenden Ergebnissen:

• 1. Vorsitzender: Herr Wolfgang Kümmerle, freier Handelsvertreter.
  • 2. Vorsitzender: Herr Rainer Weissinger, Fa. Männer GmbH.
  • Kassier: Herr Armin Klett, Kreissparkasse Zweigstelle Bissingen.
  • Schriftführer: Herr Rolf Rüdiger Most, Rechtsanwalt.
  • Weitere Ausschussmitglieder : Frau Brigitte Elser (Holzbau Braun), Frau Cornelia Oettle (Gärtnerei Oettle), Herr Werner Muth (W. Muth GmbH) , Herr Martin Sigel (Sigel Formenbau GmbH), Frau Inge Unger (Unger Brandschutz-Technik), Herr Matthias Einsele (ELM Recycling GmbH).
    Kassenprüfer: Herr Karl Maier (Sanitär Maier) und Herr Jürgen Hahn (Reinert Kunststofftechnik GmbH & Co. KG).

Im Anschluss daran übernimmt der neu gewählte 1. Vorsitzende einvernehmlich die weitere Versammlungsleitung, es werden Vorschläge und Themen für den Handels- und Gewerbeverein
gesammelt: einheitliches Leitsystem für die Gewerbetreibenden am Ortseingang, Erstellung einer Homepage, Mitgliederwerbung und Vernetzung, verschiedene Betriebsbesuche sowie eine elektronische Umfrage bei den Gewerbetreibenden nach den Themen, die vom Verein bzw. dem Ausschuss behandelt werden sollen.

Da die Erstellung der Homepage zu Beginn notwendig und kostenintensiv sei, wird ein Jahresbeitrag von 100 € vor mit der Überlegung vorgeschlagen, dass dieser Beitrag später auch wieder abgesenkt werden könne.
100 € als Aufnahmebeitrag im 1. Mitgliedsjahr und Absenkung des Beitrags ab dem 2. Mitgliedsjahr
wird einstimmig beschlossen.

In Kürze wird die Satzung des Handels- und Gewerbevereins Bissingen an der Teck e.V. auf der Homepage der Gemeinde eingestellt, ebenfalls dort zu finden sind Aufnahmeanträge