News

Am 12. März 2012 begrüßte der 1.Vorsitzende Wolfgang Kümmerle zahlreiche Mitglieder und den Gastreferenten, Herrn Lohr/Kreisverkehrswacht Esslingen im Gasthaus Linde. Er berichtete über die Tätigkeit des HGV-Ausschusses in den vergangenen 12 Monaten: Logo- und Homepage-Entwurf durch Werbebüro Haupt und webtelligent von Frau Susanne Köpf, die beide sehr gelungen und ansprechend sind.

Die Sicherstellung der Finanzierung der Breitbandversorgungsverbesserunghatte der Verein zur Unterstützung der beiden Initiativträger Fa. Merkle-Holzbau und ELM-Recycling vorgenommen, es wurden insgesamt 8.600 € gesammelt und der Telekom zur Schließung der Deckungslücke überwiesen.

Zwischenzeitlich greife die Verbesserung in Bissingen. Wenig Resonanz brachte die Umfrage nach weiteren Themen, diese werden zügig aufgearbeitet. Ebenso konnte kaum Interesse geweckt werden, Gewerbehinweisschilderam Ortseingang aufzustellen, daher wird diese Maßnahme momentan nicht weiter verfolgt.

Die Tätigkeit des Kassiers Armin Klett erwies sich als tadellose Kassenführung, welche durch die Kassenprüfer Jürgen Hahn und Karl Maier als lückenlos und ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigt wurde. Den Einnahmen von 9.833,40 € standen 8.170,17 € gegenüber.

Die Entlastung für Vorstand, Kassier und Ausschuss wurde einstimmig durch die Versammlung vorgenommen.

Für die Wahl des 2. Vorsitzenden und des Kassiers stellten sich 2. Vorsitzender Rainer Weissinger und Kassier, Armin Klett weiterhin zur Wahl und wurden von den Teilnehmern ohne Gegenstimmen wieder gewählt. Sie nahmen beide die Wahl an, der 1. Vorsitzende gratulierte herzlich.

Auf die aktualisierte Homepage wurde hingewiesen und gleichzeitig auf das Medium der Veröffentlichung von Firmendaten für HGV-Mitglieder auf der Homepage.
Mit der Aufnahme eines neuen Mitgliedes kurz vor der Versammlung beträgt die aktuelle Mitgliederzahl 42 Mitglieder .
Wolfgang Kümmerle bedankt sich bei allen Ausschussmitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Besonderen Dank galt den Firmen Merkle und ELM für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bei Veranstaltungen. Ebenso bei Fa. Blumen-Oettle für die gelungene Dekoration bei der 1. offiziellen Veranstaltung im Herbst.

Anträge lagen keine vor, so dass gleich der Punkt Verschiedenes erörtert werden konnte.

Die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2012 wurden vorgestellt, beginnend mit Staplerlehrgang, Brandschutzlehrgang (Handhabung von Handfeuerlöschgeräten) und einem Ersthelferlehrgang sind die Anforderungen unserer HGV-Mitglieder zum Ersten abgedeckt. Geplant sind noch Seminare in Arbeits- und Steuerrecht.

Aber auch ein unterhaltsamer Halbtages-Ausflug am 16.6.2012 nach Esslingen mit Stadtbesichtigung und Besuch des Weingutes Kusterer angeboten.
Des Weiteren ist auch das Engagement des HGV's beim Adventssingen mit Schmalzbrot und Schnaps geplant.

Der Vorschlag der Teilnehmer, einen Gewerbestammtisch ins Leben zu rufen wird vom Ausschuss aufgegriffen und bei der nächsten Sitzung diskutiert.
Termin für die 2. Bissinger Gewerbeschau ist der 28. April 2013, der HGV-Ausschuss wird sich ab dem 2. Halbjahr 2012 mit der Vorbereitung beschäftigen.

Mit einem interessanten Vortrag von Herrn Lohr (Kreisverkehrswacht Esslingen) über die Auswirkung von Alkohol unter Berücksichtigung von verschiedenen Einflüssen und der Möglichkeit der Alkoholbestimmung anhand eines Meßgerätes endete die 2. Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins.

Der HGV dankt all seinen Mitgliedern für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und hofft auch weiterhin auf Vorschläge und Unterstützung.

erstellt: Inge Unger