News

reinert inklusionspreisDie Firma Reinert Kunststofftechnik Bissingen hat in Berlin den vom UnternehmensForum vergebenen Inklusionspreis erhalten. Das UnternehmensForum ist ein Zusammenschluss von Konzernen und mittelständischen Firmen, der sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt starkmacht.

Berlin. Um Betriebe für das Thema zu sensibilisieren, verlieh das UnternehmensForum jetzt zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, den „Inklusionspreis 2012“.

Die Wirtschaft braucht Menschen mit Behinderung. Davon ist das UnternehmensForum überzeugt. „Als Unternehmen sind wir auf das ganze Potenzial gut qualifizierter Mitarbeiter angewiesen – dazu gehören behinderte und nicht behinderte Menschen gleichermaßen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des UnternehmensForums Olaf Guttzeit bei seiner Eröffnungsrede in Berlin. Guttzeit betonte dabei die wirtschaftlichen Vorteile der Inklusion für Unternehmen. Die prämierten Unternehmen zeigten vorbildlich, wie Integration gelingen kann.

Mit dem ersten Preis wurde die Galeria Kaufhof GmbH ausgezeichnet. „Sie stellt eindrücklich unter Beweis, wie Inklusion als Unternehmensziel gelebt und umgesetzt werden kann“, begründete Hubert Hüppe in seiner Laudatio die Entscheidung der Jury.

Die mittelständische Firma Reinert Kunststofftechnik aus Bissingen erhielt den zweiten Preis. Hier hatte vor allem das große Engagement des Inhabers Jürgen Hahn die Juroren überzeugt. Sein Unternehmen beschäftigt eine Außenarbeitsgruppe mit rund zehn geistig behinderten Menschen, die speziell zu diesem Zweck eingerichtet wurde.

Wie die Weiterbeschäftigung leistungsgewandelter Mitarbeiter gelingen kann, zeigt die Zimmerei Aumüller aus Holzheim, die den dritten Platz des Inklusionspreises erzielte.

„Alle drei Unternehmen machen deutlich, wie Inklusion von Menschen mit Handicap funktionieren kann“, so Guttzeit. Nachahmen sei daher ausdrücklich erwünscht. Auch das UnternehmensForum werde sich weiter engagieren und 2013 erneut einen „Inklusionspreis für Unternehmen“ verleihen.pm

Quelle: Der Teckbote, 23.11.2012 (http://www.teckbote.de/nachrichten/wirtschaft_artikel,-Engagement-ueberzeugte-_arid,75931.html)